Zukunftsfähiges Deizisau

Digitalisierung: Vieles ist möglich – aber was ist sinnvoll für Deizisau?

Stefanie Gauch-Dörre, Dr. Gerhard Knospe, Matthias Pfitzer

Digitalisierung ist ein Schlüsselelement, damit Deutschland auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt. Viele Vorteile gehen mit der so genannten 4. industriellen Revolution einher. Es machen sich aber auch Sorgen über die extrem schnellen Veränderungen und die fortschreitende Vernetzung breit.

Der Freien Wählergemeinschaft Deizisau ist es ein besonderes Anliegen, den Wandel nicht zu verpassen und Deizisau zukunftsfähig zu gestalten. Im Bereich Digitalisierung muss sicher noch einiges getan werden – aber mit dem Zuschlag beim Landes-Wettbewerb ‚Digitale Zukunftskommune@bw‘ ist die Gemeinde nun auf dem Weg. Ob schnell genug, wird sich zeigen.

Auf der anderen Seite ist es uns aber auch sehr wichtig, alle Bedenken und Befürchtungen ernst zu nehmen. Viele Menschen haben Sorgen bezüglich einer absoluten Überwachung, dass ihr Arbeitsplatz künftig von einem Roboter ausgefüllt wird oder dass die enorm großen Rechenzentren den Klimawandel noch schneller vorantreiben. Das sind nur ein paar Beispiele. Verunsicherung kann durch die Geschwindigkeit und Komplexität der Veränderungen, ebenso durch die Sammlung und Auswertung von Daten oder durch künstliche Intelligenz entstehen. Wohin die Reise geht, was die Zukunft bringt, überschauen viele Menschen kaum.

In einer Studie, die Ende 2018 bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt erschienen ist, kam heraus, dass sich zwei Drittel aller Bundesbürger (67 %) im Bereich Digitalisierung persönlich (sehr) stark für technische Neuerungen und Entwicklungen interessieren, also beispielsweise im Bereich Internet, bei elektronischen Geräten oder ähnlichem.

Trotz der intensiven Diskussion über die fortschreitende Digitalisierung kann sich ein Fünftel der Bundesbürger unter dem Begriff allerdings nichts vorstellen.

 

Der digitale Wandel stellt Kommunen vor neue und besondere Herausforderungen – eine digitale Gemeinde ist mehr als eine digitale Verwaltung oder schnelles Internet: neue Dienstleistungen entstehen, Wirtschaft und Wissenschaft erhalten ein vernetztes Umfeld, die Mobiltätskonzepte verändern sich ebenso wie der Wohnungsmarkt und der Einzelhandel.

 

Es ist uns wichtig, dass gute und menschliche Arbeitsbedingungen gegeben sind und ausreichend Arbeitsplätze für alle Menschen erhalten bleiben! Wir wollen selbstbestimmte und keinesfalls manipulierte und überwachte Bürgerinnen und Bürger! Wir stehen dafür ein, dass der Datenschutz, die Datensicherheit und die Datensouveränität der Deizisauerinnen und Deizisauer sowie der ansässigen Unternehmen sichergestellt sind.

vom 18. April 2019