Lebensqualität

Die Gruppe um mich: GR Martin Leonberger und die Gemeinderatskandidaten Conny Geiger und Uli Jendrass haben uns mit dem Thema Lebensqualität auseinander gesetzt. Ich habe mal nachgeschlagen wie  Lebensqualität definiert  wird. Dazu habe ich im BROCKHAUS von 1960 nachgeschlagen. Das ist das analoge Wikipedia von früher. Also beim Nachschlagen bei L wie Lebensqualität gab es dieses Wort nicht. Hat man 1960 keine Lebensqualität? War Sie nicht wichtig? Oder ist unser Anspruch in heutiger Zeit höher?

Wikipedia definiert Lebensqualität wie folgt:

Mit dem Begriff Lebensqualität werden üblicherweise die Faktoren bezeichnet, die die Lebensbedingungen in einer Gesellschaft beziehungsweise für deren Individuen ausmachen. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird mit Qualität des Lebens vorwiegend der Grad des Wohlbefindens eines Menschen oder einer Gruppe von Menschen beschrieben.

Da wir heute in einer sehr hektischen, schnelllebigen Zeit leben, Stress im Beruf, Schule, Freizeit … hat für uns die Lebens.-und Wohnqualität einen sehr großen Stellenwert in einer Kommune. Zu den größten Belastungen unserer Zeit gehören vor allem Lärm verursacht durch Verkehr z.B. Güterverkehr, Eisenbahn, Individual Verkehr, Fluglärm und Industrie-und Gewerbeanlagen)

Des Weiteren sind wir in unserem Ballungsraum natürlich auch durch andere Emissionen wie Abgase von Fahrzeugen, Schornsteine von Industrieanlagen, Feinstäube von Firmen, Autoreifen, Hausbrand etc. belastet.

Unser Lebensraum ist geprägt von Warenverkehr und Produktion. Ohne Zulieferung von Waren können keine Produkte entstehen welche aber auch wieder von den Produktionsstätten in alle Welt gebracht werden müssen.

Nichts desto trotz muss ein Gleichgewicht zwischen krankmachenden Emissionen und der Lebensqualität in unserer Gemeinde herrschen bzw. hergestellt werden.

Bei der Suche nach weiteren Maßnahmen sind wir zu folgenden Punkten gekommen.

–           Vermeidung von individual Verkehr

–           Ausbau eines Radwegenetz

–           Bessere Anbindung an den ÖPNV

–           Lärmschutzmaßnahmen bei Firmen (Kaatsch Lärmschutzwand, andere Arbeitszeiten)

–           Fluglärm. Einhaltung des Nachtflugverbotes, höhere Strafgebühren für laute Flugzeuge gleichmäßige Verteilung von Abflügen nach Ost und West

vom 02. Mai 2019