Bildung und Betreuung | FWG Deizisau

Bildung und Betreuung

vom 05. Mai 2019

Bildung und Betreuung ist und bleibt ein aktuelles und wichtiges Thema für Kinder und Eltern, für Deizisau und auch für die FWG. Dies betrifft die Altersspanne vom ersten Lebensjahr bis zum Schulabschluss in der Gemeinschaftsschule und bringt somit einen herausfordernden und sich wandelnden Mix an Aufgaben mit sich. Daher ist es der FWG ein Anliegen dieses Thema stetig voranzubringen und „dran zu bleiben“. Rückenwind hierfür erhält die Kommune auch vom Bund. Ab dem 1. Januar 2019 ist das Gute-Kita-Gesetz in Kraft getreten. Damit will der Bund zukünftig die Länder bei der Verbesserung der Qualität in den Kindertageseinrichtungen unterstützen. Deizisau hat seine Hausaufgaben in den vergangenen Jahren gemacht und den Bildungs- und Betreuungsauftrag umgesetzt. Dafür gab es zahlreiche kleinere und größere bauliche und inhaltliche Maßnahmen, die Betreuung wurde ausgebaut und die Bedingungen und Ausstattung der Gemeinschaftsschule verbessert.

Für das Kindergartenalter wurde dies durch die Einrichtung des Kinderhauses im Palmschen Garten erreicht. Doch um den Bedarf auch für die nächsten Jahre zu decken, ist bereits eine weitere viergruppige Einrichtung für Krippen- und Kindergartenkinder in Planung. Denn die zunehmende Nutzung des gesetzlichen Anspruchs auf einen Betreuungsplatz ab einem Jahr und der Zuzug von Familien nach Deizisau durch die Schaffung von neuem Wohnraum lassen den Betreuungsbedarf steigen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, möchte die FWG den Neubau des ersten gemeindegeführten Kindergartens gegenüber der Gemeindehalle eng begleiten.

Auch als Träger unserer Gemeinschaftsschule hat Deizisau in den letzten Jahren die schulischen Bedingungen stark verändert. Der erste Jahrgang unserer Gemeinschaftsschule schließt bereits in diesem Sommer erfolgreich die Schule ab. Das neue Konzept hat sich bewährt. Die großen baulichen Maßnahmen der vergangenen Wahlperiode, wie der Neubau inklusive Mensa, die Gestaltung des Schulhofs mit multifunktionalem Kleinspielfeld und weiteren wissenschaftlichen Räumen, unterstützte die FWG. So wurde auch der räumliche Standard für die Kernzeit- und Ganztagsbetreuung der Grundschulkinder erheblich verbessert.

Bei diesem vielfältigen Themenmix gilt es noch vieles zu diskutieren, abzuwägen und zu besprechen und am En

Petra Theil, Ralph Käser, Dr. Apostolos Papaioanu

de möchte die FWG die beste Lösung für Deizisau finden.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf FWG Deizisau - https://fwg-deizisau.de

Artikel drucken