10 Jahre Kelterbesen der FWG | FWG Deizisau

10 Jahre Kelterbesen der FWG

vom 25. September 2019

Ein Erfolgsrezept ist 10 Jahre alt geworden. Am Samstag, 21. September veranstaltete die FWG Deizisau wieder ihren traditionellen Kelterbesen. Als die FWG vor 10 Jahren zum ersten Mal in die herbstlich geschmückte Kelter einlud, hat keiner daran gedacht, dass diese Veranstaltung einmal ein fester Bestandteil des Deizisauer Veranstaltungskalenders werden würde. Die über die Jahre anhaltende Beliebtheit, die sich an der immer guten Stimmung und dem zahlreichen Zuspruch der Deizisauerinnen und Deizisauern zeigte haben uns von der FWG aber immer wieder angespornt, diesen Termin zu Beginn des Herbstes mit unserem Angebot und unserem Engagement zum Erfolg werden zu lassen. Auch dieses Jahr war es wieder soweit: Bereits vor dem offiziellen Beginn wurde unser Angebot nachgefragt und bei herrlichem Spätsommerwetter bevölkerte sich die Kelter zunehmend, auch der Außenbereich wurde bei angenehmen Temperaturen bis spät in den Abend gut genutzt. Küche und Keller waren wieder gut vorbereitet und die typischen Speisen und Getränke, die ein Besen so bietet waren in ausreichender Zahl vorhanden. Jedem Gast konnte sein Wunsch erfüllt werden. Ob Zwiebelkuchen, Schlachtplatte, Rostbratwurst oder Schmalzbrot, dazu ein guter Wein oder etwas antialkoholisches, für jeden war etwas dabei. Zahlreiche altbekannte Gäste kamen, manche haben keinen FWG-Besen versäumt, aber auch neue Gesichter ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen. Vereinsvorsitzender Dr. Gerhard Knospe begrüßte wieder die zahlreichen Gäste und betonte in seiner kurzen Ansprache, dass es immer wieder Freude mache, solch eine Veranstaltung zu organisieren wenn man spürt, dass man damit auch etwas Heimat schafft. Ein ganz besonderes Lob sprach er den Montagsörglern des HHC aus, die mit ihrer hervorragenden musikalischen Darbietung wieder den Abend begleiteten. Auch sie feierten ihr 10-Jähriges, denn sie sind von Anfang an ein fester Bestandteil des FWG Kelterbesens. Nach ihrer Aussage mache es besonders Spaß und sei sehr schön, in diesem Ambiente aufzuspielen.

Über die Jahre hat sich die Organisation des FWG-Kelterbesens so gefestigt, dass Vorbereitung, Auf- und Abbau und der gesamte Ablauf wie am Schnürchen klappten. Dafür dankte FWG-Vorsitzender Dr. Gerhard Knospe in seiner Ansprache ausdrücklich dem Organisationsteam um Andrea Werner, Karin Lang, Heidi Hübsch, Steffi Gauch-Dörre und Ralph Käser. Auch alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen lobte er für ihr Engagement, da es heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist, sich ehrenamtlich zu engagieren, damit solch eine Veranstaltung überhaupt durchgeführt werden kann.

Eine Besonderheit anlässlich des Jubiläums hatte sich das Organisationsteam ausgedacht, dass auch die Besucher als wesentlicher Teil des Kelterbesens eine Wertschätzung erhalten sollten. Und so zogen unsere zwei jüngsten Besucher Celia und Fabian aus einer großen Lostrommel insgesamt drei Losnummern. Diese Losnummern waren auf den Wertmarken vermerkt und so konnten drei überraschte und erfreute Gäste aus den Händen des FWG-Vorsitzenden Dr. Knospe jeweils einen schönen Geschenkkorb entgegennehmen. Ob diese Überraschung, die gute Verköstigung oder die musikalische Unterhaltung durch die Montagsörgler des HHC die Stimmung so gut werden ließ, lässt sich nicht entscheiden. Es wird eine Kombination aus allem gewesen sein, dass dieser Nachmittag und Abend so fröhlich und harmonisch verlief. Am späten Abend erst fand der Besen sein Ende, manche der Gäste gingen nur ungern nach Hause und nahmen uns das Versprechen ab, auch im nächsten Jahr wieder den FWG-Kelterbesen zu veranstalten.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf FWG Deizisau - https://fwg-deizisau.de

Artikel drucken