75 Jahre FWG | FWG Deizisau

75 Jahre FWG

vom 23. Februar 2021

FWG, Deizisau, Vorne links: Albert Seifried, Julius Staufner. Vorne rechts: Albert Zaiser, Helmut Schmidetter. Im Vordergrund: Bürgermeister Hermann Ertinger.

Eigentlich hatten wir uns den 75. Geburtstag unserer Freien Wählergemeinschaft ganz anders vorgestellt. Bedingt durch Corona können wir im Augenblick dieses Fest nicht feiern. Vielleicht können wir dies aber im Herbst anlässlich unseres traditionellen Kelterbesens nachholen.

Wir wollen aber schon heute die Gelegenheit wahrnehmen, um auf die 75 Jahre FWG zurückzublicken.

Neben anderen Gruppierungen traten im Jahre 1946 auch die Freie Wählervereinigung sowie die Freie Wahlgemeinschaft zu den ersten Gemeinderatswahlen nach dem Krieg an. Diese beiden, für Deizisau bedeutsamen politischen Blöcke, schlossen sich 1984 zur Freien Wählergemeinschaft Deizisau zusammen.

Markante Persönlichkeiten prägten sowohl bei der Freien Wählervereinigung als auch bei der Freien Wählgemeinschaft und natürlich auch bei der daraus hervorgegangenen FWG Gesicht und Schwerpunkte der örtlichen Politik.

Christian Müller, Gottlob Fahrion, Albert Seifried und Hermann Niebel prägten als Personen der ersten Stunde diese nicht einfache Zeit.

Von manchen engagieren sich die Kinder bzw. Enkel bis heute im Gemeinderat. Wir denken dabei an Ludwig Fischer, Helmut Schmidetter, oder Otto Schmidetter.

Von 1946 bis 2006 war die Familie Seifried mit Paul, danach sein Sohn Richard, dessen Ehefrau Ruth sowie Sohn Lutz ununterbrochen im Gemeinderat vertreten.

Mit Ruth Seifried und Fridl Kuhnle, beide 1980 gewählt, stellten die Freien Wähler auch die ersten Frauen im Deizisauer Gemeinderat.

1962 wurde Julius Staufner zum ersten Mal in den Gemeinderat gewählt. Er führte die Fraktion von 1984 (dem Jahr des Zusammenschlusses von Wählervereinigung und Wahlgemeinschaft) bis 1997.

In der jüngeren Geschichte standen Prof. Dr. Klaus Binder (1997 bis 2004) sowie Hartmut Fischer (2004 bis heute) an der Spitze der Fraktion.

Mit dem Ziel, Deizisauer Bürgerinnen und Bürger an die Gemeindepolitik heranzuführen und in Entscheidungsprozesse einzubinden, etablierte sich 1994 der Verein Freie Wählergemeinschaft Deizisau. Prof. Dr. Klaus Binder stand diesem Verein bis 2009 vor. Von 2009 bis heute wird er erfolgreich von Dr. Gerhard Knospe geleitet.

Nach dem Krieg standen die sozialen Probleme der Kommunen im Vordergrund ihrer Gemeinderatsarbeit. Besondere Bedeutung hatte die Bereitstellung von Wohnraum.

Für Deizisau war damit auch der Wandel von einem durch Landwirtschaft geprägten Dorf zu einem wohlhabenden Industriestandort verbunden. Dass dies gelang, war unmittelbar mit der Bodenpolitik des damaligen Bürgermeisters Hermann Ertinger verbunden. Baulanderschließungen lagen in der Hand der Kommune. Hermann Ertinger

sah in einem engen Kontakt zur Kreisverwaltung die Chance, Entwicklungen früh zu erkennen und darauf zu reagieren. Bürgermeister Gerhard Schmid nutzte diese Möglichkeit verstärkt und engagierte sich in der Kreistagsfraktion der Freien Wähler. Unterstützt wurde er dabei vom langjährigen Kreistagsmitglied Wally Rost. Von 2004 bis 2014 vertrat FWG-Mitglied Prof. Dr. Klaus Binder die Interessen Deizisaus in den Reihen der Kreistagsfraktion. Seit 2014 setzt diese Tradition Bürgermeister Thomas Matrohs als Mitglied der Fraktion der Freien Wähler fort.

75 Jahre Freie Wählergemeinschaft Deizisau waren auch 75 Jahre Engagement für die Kommune und die Bürger. Viele haben dabei mitgewirkt, dafür sind wir dankbar.

 

Prof. Dr. Klaus Binder

Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf FWG Deizisau - https://fwg-deizisau.de

Artikel drucken