Zu Gast in Neukieritzsch

Eine bunt gemischte Gruppe aus Alt-Gemeinderäten, Gemeinderäten, Verwaltungsmitarbeitenden und Partnern machte sich am 30. September auf, um unsere Partnergemeinde Neukieritzsch zu besuchen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Vertreter der Partnergemeinde und einem geselligen Abend starteten wir am nächsten Tag mit dem Programm. Die Fahrt führte uns durch den Tagebau Peres. Riesige Mengen Braunkohle werden dort täglich abgebaut und auf Transportbändern zum Kraftwerk Lippendorf befördert. Wir wurden per Bus dorthin befördert und konnten vom Dach des Kraftwerks auf 162 Metern die Umgebung aus einer anderen Perspektive begutachten. Nahc dem Besuch im “Seehof” am Hainer See – einer Resozialisierungseinrichtung für Jugendliche im Strafvollzug klang der Tag voller Informationen und neuer Eindrücke an der Hotelbar gemütlich aus.

Ein neuer Tag – Leipzig stand auf dem Programm. Eine Bootsfahrt durch die Kanäle und eine Stadtführung brachten uns Vergangenheit und Gegenwart der Stadt näher. Nach einem schönen Abend – bei dem unser Deizisauer Lied nicht fehlen durfte – wurde teilweise wehmütig von den Neukieritzscher Freunden Abschied genommen. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch im kommenden Jahr.

Zügig und sicher brachte uns unser Kutscher Mich zurück ins schöen Deizisau.

vom 10. Oktober 2022