Rückblick FWG-Mitgliederversammlung

Am Mittwoch, 8. März fand die Mitgliederversammlung der Freien Wählergemeinschaft statt. Der Vereinsvorsitzende Dr. Gerhard Knospe begrüßte alle Anwesenden und berichtete von den Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Es folgten weitere Berichte; von der Fraktionsarbeit, der Kassiererin, von der Arbeit des Kreistags und den Jahresplanungen. Zudem führte Günter Lipka die Entlastung des Vorstandes durch – dies erfolgte einstimmig. Alle Vorstandsmitglieder ließen sich erneut wählen – die Wahl leitete der Fraktionsvorsitzende Hartmut Fischer.

Vorsitzender: Dr. Gerhard Knospe

Stv. Vorsitzender: Martin Leonberger

Kassiererin: Karin Lang

Öffentlichkeitsarbeit: Stefanie Gauch-Dörre

Kassenprüferinnen: Andrea Werner und Conny Geiger

Alle für weitere zwei Jahre. Mit Ausnahme von Karin Lang, die sich nur für ein Jahr wählen ließ. Die Verantwortlichen wurden alle einstimmig gewählt.

Der Vereinsvorsitzende Dr. Gerhard Knospe berichtete über die Arbeit und Veranstaltungen des vergangenen Jahres.

Ende Juni fand „FWG vor Ort“ statt mit Besichtigung der Aussegnungshalle und Infos über die Gebiete Untere Halde und Lochäcker. Zudem trafen wir uns zu einem Grillfest, der Familienwanderung und waren auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Der FWG-Kelterbesen war wieder eine besondere Veranstaltung im Jahresprogramm.

Kassiererin Karin Lang berichtete anschließend über die finanzielle Lage. Die Kassenprüferinnen Conny Geiger und Andrea Werner bestätigten eine ordentlich geführte Kasse.

Anschließend gab der Fraktionsvorsitzende Hartmut Fischer einen kurzen Einblick in die Arbeit aus der Fraktion. Unter anderem über die Neugestaltung rund um die evangelische Kirche mit neuer Treppe und Freiraumgelände, den Glasfaserausbau, Planungen für das Wohbaugebiet Lochäcker, die Verkehrslenkung in der Altbacher Straße sowie Starkregen Risikomanagement, Kläranlage, Freibad, Photovoltaikanlagen auf kommunlaen Gebäuden, LED-Straßenbeleuchtung und einiges mehr. Fischer betonte, dass die Zusammenarbeit zwischen der Fraktion und der Verwaltung sehr gut funktioniert. Am 20. April findet die nächste Sitzung mit dem erweiterten Kreis der FWG statt – wer sich für diese und andere Themen aus der kommunlaen Arbeit interessiert, ist herzlich eingeladen!

Der Vereinsvorsitzende Dr. Gerhard Knospe begrüßte unseren Bürgermeister Thomas Matrohs. Dieser berichtete über seine Arbeit im Kreistag. Die Arbeit erfolge viel über die Ausschüsse – bei ihm der Kultur- und Schulausschuss. Matrohs berichtete unter anderem über die Kreis-Schulen, das Freilichtmuseum, Stipendien Kunstförderung und das Kreismedienzentrum sowie die Kreiskliniken. Gutes Fachpersonal zu finden, sei überall eine Herausforderung.

Knospe und Daniel Haist gaben am Ende der Mitgliederversammlung noch einen Ausblick auf die Veranstaltungsplanungen 2023.

Fest stehende Termine:

7.5.2023: Seifenkistenrennen mit Dani und Maxi

23.7.2023 Arbeitsdienst

19.8.2023: FWG-Familien-Grillfest

23.9.2023 FWG-Kelterbesen

15.10.2023 FWG-Wanderung

10.12.2023 FWG-Stand auf dem Weihnachtsmarkt

Zudem sind wieder Fraktionssitzungen mit dem erweiterten Kreis geplant:

20.4.2023, 13.7.2023, 13.9.2023, 7.12.2023

Wir freuen uns über Begegnungen bei unseren Veranstaltungen. Gerne auch bei den Fraktionssitzungen mit dem erweiterten Kreis. Bei Interesse bitte bei unserem Fraktionsvorsitzenden Hartmut Fischer melden. Tel.: Tel.: 07153 89 97 40.

vom 04. April 2023